21.3 Gibt es Alternativen zu ChatGPT? > 자유게시판

본문 바로가기
  • 메뉴 준비 중입니다.

사이트 내 전체검색


자유게시판

21.3 Gibt es Alternativen zu ChatGPT?

페이지 정보

작성자 Alyssa 작성일25-01-27 11:34 조회5회 댓글0건

본문

Wie sehr kann ich mich insgesamt auf ChatGPT verlassen, wenn es um die Erstellung von Aufgaben oder die Formulierung von Sätzen geht? Ihr könnt da auch bereits genau auf die Interessen eurer Schülerinnen und Schüler eingehen, die ihr wahrscheinlich kennt, und Themen einbauen, bei denen ihr dann ChatGPT sagt: „Bitte benutze diese Wörter" oder „Bitte gehe auf diesen Ort ein, wenn du jetzt diesen neuen Text für mich schreibst." Wenn dann der Text geschrieben ist, kann ChatGPT auch direkt mit dem nächsten Prompt auf dieser Basis ein Quiz erstellen. Er hat Zugriff auf das Internet und nutzt externe Webseiten zur Generierung von Chatantworten und kann daher Fragen zu aktuellen Themen beantworten. Denn sie berührt grundlegende Fragen des Bildungsbereichs und auch, was es bedeutet, Technologie im Lernprozess mitzubenutzen. Es besteht auch die Gefahr, dass sich Schülerinnen und Schüler einfach auf die Antworten der KI verlassen und weniger Engagement zeigen und weniger Eigeninitiative im Lernprozess zeigen. Durch die Nutzung von KI können Lehrkräfte den Lernbedürfnissen einzelner Schülerinnen und Schüler besser gerecht werden. Und es ist einfach sehr wichtig, sich kritisch und reflektiert mit der Nutzung auseinanderzusetzen.


c34dc2515b2c-20240131.png Es ist aber trotzdem noch wichtig, dass du dein methodisch-didaktisches Fachwissen einsetzt und deine Kompetenzen, um die Antworten von chatgpt cheat sheet deutsch einzuschätzen. Hier ist es ja besonders wichtig, verschiedene Perspektiven im Unterricht aufzuzeigen, wo oft der Fall ist, dass Lehrwerke vielleicht nur eine Perspektive bieten in Bezug auf Themen oder nur eine sehr begrenzte Anzahl, und die ist vielleicht auch gar nicht so interessant. Und dann kann man in Bezug darauf noch spezifischere Informationen geben, beispielsweise, was soll in diesem Gedicht stehen, was ist die Länge des Gedichts, welchen Stil soll das Gedicht haben, welches Sprachniveau und so weiter. Ein ganz einfacher Kontext oder eine Absicht ist einfach: „Schreibe ein Gedicht." Damit weiß ChatGPT sofort, okay, es geht jetzt hier darum, ein Gedicht zu schreiben. Denn du sagst zwar im Prompt vielleicht: „Schreibe mir handlungsorientierte Lernziele", aber vielleicht weiß ja chatgpt deutsch free gar nicht, was unter „handlungsorientiert" gemeint ist, und dann müsstest du nochmal die Antworten, die generiert werden, überprüfen und sagen, ja, das sind tatsächlich gute Antworten. Andererseits bestehen aber auch, meiner Meinung nach, sehr berechtigte Bedenken, vor allem hinsichtlich der akademischen Redlichkeit und des tiefgreifenden Verständnisses von Lerninhalten. Und dann also schreibt: „Orientiere dich bei der Erstellung des neuen Textes an diesem Text", und dann setzt man an dieser Stelle den Beispieltext ein.


Ich denke, an dieser Stelle bist Du aber wirklich gespannt darauf, selbst einmal loszulegen und deshalb schicken wir doch mal eine erste Anfrage an den Bot. Vielleicht, ich sage jetzt mal als Beispiel, gibt es nur eine Person, die im Lehrwerk zitiert wird: „Ich komme aus Deutschland und ich feiere Weihnachten, Ostern und Fasching." Und das ist ein sehr begrenztes Bild davon, was Personen, die im deutschsprachigen Raum leben, denken oder was ihre Einstellungen sind oder was sie tun. Wenn ihr jetzt merkt, ich finde die Texte eigentlich langweilig oder meine Schülerinnen und Schüler langweilen sich da immer, dann ist ja oft der Schritt, eigene Texte zu erstellen. Und KI kann auch individualisiertes Feedback geben, was dem Schüler oder der Schülerin direkt weiterhilft, und erspart der Lehrkraft damit also auch Arbeitszeit. Anschließend kann ChatGPT, wie eben auch schon angesprochen, dazu genutzt werden, für die Schülerinnen und Schüler selbst Feedback zu bekommen, also wenn sie das selbst benutzen dürfen, können Sie sich dann Feedback von ChatGPT einholen. Also wenn Schülerinnen und Schüler KI zum Schreiben von Hausarbeiten verwenden oder zur Erfüllung von Aufgaben benutzen, ohne das angemessen zuzuschreiben, dass sie KI verwenden, kann das die Entwicklung kritischer Denk- und Problemlösungsfähigkeiten untergraben.


Cordula: Du hast sicherlich mitbekommen, wie am Anfang Kontroversen aufkamen, weil Schülerinnen und Schüler ChatGPT zum Schreiben ihrer Arbeiten oder zur Erfüllung von Aufgaben verwendeten. Außerdem kann ChatGPT Zugang zu einer breiten Wissensbasis bieten, als Planungshilfe und auch als Impulsgeber für Lehrkräfte fungieren und auch bei administrativen Aufgaben entlasten. ChatGPT kann hier Schreibimpulse bieten, Themen für Aufsätze geben, für Tagebucheinträge oder E-Mails, Textnachrichten auf Deutsch. Du kannst nicht wirklich wissen, wie die ChatGPT Alternative für Dich funktioniert, bevor du die Tools nicht in Aktion gesehen hast - folge den Links, um eine kostenlose Testversion, einen Freemium-Service oder eine Demo zu erhalten. Hast du hierzu vielleicht Best-Practices-Beispiele? Du hast nun schon viele Beispiele genannt. Cordula: Kannst du bitte noch andere konkrete Beispiele für die Verwendung von ChatGPT durch Lehrkräfte nennen? Cordula: Lass uns über die positiven Aspekte der Verwendung von ChatGPT für Lehrkräfte sprechen. Ich nehme nochmal ein spezifisches Thema, zum Beispiel „Freizeit", auch wieder ausgehend davon, dass ihr als Lehrkräfte ja meistens ein Lehrwerk vorliegen habt.



If you adored this write-up and you would like to obtain additional details relating to chatgpt deutsch kindly go to our own page.

Warning: Use of undefined constant php - assumed 'php' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /data/www/kacu.hbni.co.kr/dev/mobile/skin/board/basic/view.skin.php on line 144

댓글목록

등록된 댓글이 없습니다.



Copyright © 소유하신 도메인. All rights reserved.
상단으로
PC 버전으로 보기